Willkommen bei der stadtmachen Akademie. Der von Ihnen genutzte Browser ist veraltet und möglicherweise unsicher. Laden Sie sich hier einen aktuellen Browser, um die Seite korrekt anzuzeigen: browsehappy.com

News07.06.2023

Stadtmachen Initiativen beim LAB

Die diesjährige Stadtmachen Akademie wurde am 26. und 27.05.23 mit dem LAB fortgesetzt. Hierzu trafen sich die Stadtmachenden im Coconat bei Bad Belzig. Coconat steht für „community and concentrated work in nature“, also für das gemeinsame, konzentrierte Arbeiten in einer angenehmen Atmosphäre. Für diesen Ansatz wurde der Zukunftsort u.a. mit dem Deutschen Tourismuspreis und dem Europäischen Famigro Award ausgezeichnet. Somit diente der weitläufige Hof, mit seinen unterschiedlichen Räumlichkeiten und Nischen, als idealer Ort für die erste Präsenzbegegnung der Initiativen des Akademie Jahrgangs 2023.

Basierend auf den im Barcamp gesetzten Themen, wurden vier spannende Workshops konzipiert. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Expert:innen konnten die Teilnehmenden ihre Projekte vorantreiben und einen konkreten Handlungshorizont erarbeiten. Norbert Rost vom Büro für postfossile Regionalentwicklung in Dresden zeigte mit seinem Workshop „Hacking Politics“ eine Perspektive auf, mit der es für Bürger:innen und Initiativen möglich ist, sich mittels Stadtratsantrag in die Stadtentwicklung einzumischen. Ein weiterer Workshop befasste sich mit der gemeinwohlorientierten Immobilienentwicklung. Angeleitet wurde das Angebot von Konrad Braun von openBerlin e.V. und Jens Becker vom vhw Bundesverband Berlin e.V. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden konkret Meilensteine und Entwicklungsfahrpläne für Trägermodell, Planung, Finanzierung, Grundstücksrechte, Verträge sowie Öffentlichkeitsarbeit entworfen. Das Feld der Narrative in der Stadtplanung wurde mit Hilfe der Expertise von PD Dr. Taylan Yildiz eröffnet. Er ist Forschungskoordinator am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt und arbeitet zu politischen Narrativen. Mittels des Workshops wurde die gestalterische Kraft von Narrativen in der Stadtplanung erkundet. Im vierten Seminarangebot half Steffen Präger, Mitgründer, Vorstand und Geschäftsführer von Plattform e.V. einigen Initiativen dabei, Wissen und Techniken des Projekt Managements zu erlangen und Ziele in einen Projektstrukturplan zu übersetzen.

Neben den Workshops und dem praktischen Erarbeiten von konkreten Plänen und Arbeitsschritten, stand das LAB auch im Zeichen des informellen Austauschs. Diese Gespräche zwischen den Akteur:innen sind nicht weniger wichtig, konnten doch schnell Querschnittsthemen der heterogenen Gruppe von Initiativen gefunden werden. Der Austausch über ähnlich gelagerte Chancen und Herausforderungen der verschiedenen Projekte setzte Synergieeffekte frei. Auch für die weitere Vernetzung untereinander fungierte das LAB als fruchtbarer Boden und Begegnungsraum.

Wir blicken zufrieden auf die Tage im Coconat zurück und freuen uns die Learning Journey der Stadtmachen Akademie mit den engagierten Initiativen und identifizierten Themen und Vertiefungen weiter zu bestreiten.

Zum Weiterlesen: