Willkommen bei der stadtmachen Akademie. Der von Ihnen genutzte Browser ist veraltet und möglicherweise unsicher. Laden Sie sich hier einen aktuellen Browser, um die Seite korrekt anzuzeigen: browsehappy.com

icon_triangle_downEssen KD 11/13 gGbmH

KD 11/13 gGbmH

Profil

Seit Juli 2018 weht ein frischer Wind durch das ehemalige evangelische Gemeindezentrum mit 2.600qm: Im neuen Zentrum für Kooperation und Inklusion haben große und kleine Vereine, soziale Institutionen und migrantische Selbstorganisationen ihre Anlaufstellen eingerichtet. Sie bieten ihre Projekte und Programme an. Das KD 11/13 leistet einen Beitrag zur integrativen Stadtentwicklung im Stadtteil Altenessen durch Umsetzung und Ermöglichung von Projekten und Initiativen.

„Wir verstehen uns als „Inkubator“ und „Energie- und Entwicklungszentrum“ für den Stadtteil. Wir wollen einen Beitrag zur Transformation im Stadtteil und zur Entwicklung von Nachbarschaften leisten. Wir schaffen mit KD 11/13 einen Ort, an dem Menschen jeglicher Herkunft und jeglichen Alters einander begegnen und voneinander und miteinander lernen. Bildung verstehen wir dabei als Schlüssel zur Teilhabe an unserer Gesellschaft – im Sinne von Lern- und Auseinandersetzungsprozessen der Menschen mit sich, ihrer Umgebung und der Stadtgesellschaft.“

Status

2018 hat die neugegründete KD 11/13 GmbH das ehemalige Ev. Gemeindezentrum gekauft, der KD 11 /13 e.V. ist zurzeit Alleingesellschafter und wird auch in Zukunft Mehrheitsgesellschafter bleiben. Das KD 11/13 finanziert sich über Mieteinnahmen. Während der Corona Pandemie entstand u.a. das Format der digitalen Coachgespräche, mit dem Projekt „Altenessen blüht“ sorgen Mitglieder der Initiative für mehr Grün im ganzen Stadtteil und mit der Weltbaustelle Altenessen ist das Kd 11/13 Teil der UrbanArt Kampagne 2018 – 2020.

Themen

Nachbarschaft, Migration, Digitalisierung der Zivilgesellschaft

Projektposter

KD11/13

Zum Weiterlesen: